Montag, 3. August 2015
Teil 1: Erwärmungsspiele
1.1. Musikstop: Farben suchen. (5min)
Kinder lieben grundsätzlich Musikstopspiele, sie könnten das wirklich jede Woche machen. Ich habe in einem Pfennigladen bunte kleine Wäscheklammern gekauft: Rot, Grün, Blau, Gelb. In der gleichen Farbe gibt es Reifen in der Halle. Ich verteile alles an den Rändern der Halle. Es läuft ein rhythmisches Kinderlied, dazu bewegen wir uns in der Halle immer in einer dieser Gangarten:
- laufen
- rennen
- springen mit beiden Beinen
- rückwärts laufen
- Entengang
- Hampelmann
Wenn die Musik anhält sage ich eine Farbe an, die Kinder suchen Klammern in dieser Farbe und bringen sie in den Reifen.
(Klammern können übrigens auch durch Papierschnipsel, Knöpfe und alle möglichen Gegenstände ersetzt werden, Anstelle eines Reifens tut es auch ein großes farbiges Blatt Papier oder ein Seil / Band, welches man im Kreis legt)

1.2. Musikstop: Tiere suchen (5min)
Ich verteile meistens 4 bis 5 Plüschtiere im Raum. Vorher frage ich die Kinder immer ob sie irgendwo im Raum z.B. eine Giraffe sehen. So prägen sich alle ein wo die Tiere sind. Bei Musikstop sollen die Kinder zu einem bestimmten Tier laufen, welches ich ansage.

1.3. Musikstop Hühnerhof (5min)
Die kleinen Basketbälle (Größe 3) liegen alle im Raum verteilt und stellen Eier dar, wir sind Hühner und flitzen zur Musik über den Hühnerhof (verschiedene Gangarten). Bei Musikstop kommt der Bauer, wir suchen alle schnell ein Ei und setzen uns drauf. Der Bauer verschwindet die Party geht weiter...

1.4. Musikstop Zoo (5min)
Wir sind Zootiere und stehen in unserme Gehege (Reifen auf dem Boden) Wenn der Wächter weg ist machen wir Musik an und büchsen aus, dabei bewegen wir uns fort wie die Tiere:
- Elefant: stampft, Arm wie Rüssel halten
- Pferd galloppiert
- Gepard rennt sehr schnell
- Krebs (Krebsgang)
- Ente (Entengang)
Wenn die Musik ausgeht heißt es dass der Wächter kommt, wir flitzen schnell wieder ins Gehege.

1.4. Musikstop Post (5min)
Wir sind auf der Post. Die Bälle (unsere Pakete) liegen im Raum verteilt. Wir sausen durch den Raum und müssen Briefmarken aufkleben. Bei Musikstop sage ich ein Motiv an, der entsprechnde Körperteil muss dann auf den Ball "geklebt" werden:
- Knie
- Nase
- Hand
- Bauch
- Fuß
- Ohr

1.5. Musikstop: Reifen (5min)
Das ist schon fast ein Spiel für den "Arbeitsteil", denn hier üben wir auch Geschickleichkeit / Motorik.
Wir bewegen uns in verschiedenen Gangarten, bei Musikstop geht jedes Kind in einen Reifen (die sind auf dem Boden verteilt)
- auf beiden Beinen hineinhüpfen
- auf einem Bein hineinhüpfen und stehen
- auf die Zehenspitzen stellen und ganz groß machen
- hineinhocken und ganz klein machen
- auf den Fersen stehen

1.6. Krokodilgeschichte (5min)
Die Kinder sitzen zusammen auf einer Matte, ich erzähle die Geschichte von der Krokodilinsel: Immer, wenn darin das Wort "Krokodil" erwähnt wird, müssen alle Kinder schnell vor dem Krokodil flüchten und eine kleine Runde um vier aufgestellte Kegel laufen.
"Es waren einmal (= Anzahl der Kinder) Affen, die lebten auf einer Dschungel-Insel. Sie lebten dort aber nicht alleine, es gab dort auch ein KROKODIL. Die Insel ist wunderschön; es gibt viele Bäume, die ganz grün sind, viele Tiere, besonders Affen und rundherum ist das Meer. Die Sonne scheint und die Affen sitzen am Strand. Da taucht plötzlich das KROKODIL auf. Die Affen klettern auf die Bäume und holen sich Kokosnüsse, und was sehen sie in der Ferne - schon wieder das KROKODIL. Die Affen sind satt und legen sich schlafen und alle schnarchen. Was spüren sie da an ihren Füßen? Das KROKODIL. Jetzt sitzen die Affen zusammen und und spielen, was hören sie plötzlich? Ein Schuss? Die Affen laufen herum und suchen das KROKODIL. Hat der Jäger das arme Tier erschossen? Zum Glück nicht, es hat sich nur erschreckt. Die kleinen Affen gehen und trösten das KROKODIL"

1.7. Seifenblasenschwert (5min)
Bei schönem Wetter habe ich vor der Halle auf der Wiese mit dem Seifenblasenschwert große Seifenblasen über die Wiese geschickt, die Kinder sollten diese einfangen

1.8. Osterüberraschung (5min)
Zu Ostern hatte ich überall in der Halle kleine Schokoladenfiguren versteckt. Das Suchen hat den Kindern einen riesen Spaß gemacht, manche Verstecke waren auch ziemlich tricky.

1.9. Pinata (5min)
Zu Weihnachten denke ich momentan über eine Pinata nach mit kleinen Überraschungen. Jedes Kind nacheinander darf einmal mit dem Stock (Besenstiel) auf die Pinata schlagen bis sie kaputt geht und es Süßigkeiten regnet.

1.10. Postkarten 5min
Ich habe ganz viele Gratis Postkarten aus Gaststätten gesammelt, die ich auf den Bänken gegenüber der Sprossenwand verteile. Die Sprossenwand hat 4 Abteile, auf jedem darf immer nur ein Kind gleichzeitig sein, die nächsten Warten bis eine Bahn wieder frei wird. Oben in der Sprossenwand markiert eine Öffnung den Briefkasten. Die Kinder müssen jede einzelne Postkarte kletternd zum Briefkasten bringen und einwerfen.

1.11. Wäscheleine 5min
Ich hänge viele Tücher und Schals oben über die Sprossen. Ich habe Wäsche aufgehängt. Nun zieht Regen herauf und die Kinder sollen schnell meine Wäsche von der Leine holen und zum Wäschekorb bringen. Immer nur ein Kind pro Bahn und immer nur ein Wäschestück auf einmal, bis alle Wäsche gerettet ist.

1.12. Tiere retten 5 min
Ich lege quer durch die Halle Reifen aneinander, in der Mitte eine Matte, auf dieser liegen viele Tiere. Es ist Winter und die Tiere treiben im Fluss auf einem Baumstamm. Die Kinder müssen von Eisscholle (Reifen) zu Eisscholle hüpfen bis zum Baum (Matte), ein Tier nehmen, und dieses über Eisschollen hüpfend zum anderen Ufer bringen, dort steht ein warmes Körbchen.

1.13. Pummel-Küken
Ich bin ein pummeliges Küken und sitze im Nest (Matte). Im Raum habe ich lauter bunte Klammern verteilt, das ist Futter. Die Kinder müssen mich verpflegen. Zuerst möchte ich Äpfel essen (grüne Klammern), dann Kirschen (rot), Bananen (gelb) und Heidelbeeren (blau). Die Kinder sollen immer schnell alle Klammern in der Farbe zu mir bringen.

... comment