Freitag, 7. August 2015
Teil 4: Abschied / Entspannung
Ich gestehe dass oft die Zeit fehlt ein richtiges Entspannungsspiel zu machen, ich habe daher noch nicht so viele verschiedene:

4.1 Sonnenblume
Wir kauern am Boden (wir sind Sonnenblumenkerne in der Erde. es ist Frühling)
Es wird langsam wärmer und die Tage werden länger, wir strecken mal ein Blättchen raus (Arm heben)
Ohja, das fühlt sich toll an, wir strecken gleich noch ein Blatt raus (zweiten Arm heben)
Es wird immer wärmer, die Sonne scheint immer öfter, wir strecken uns ihr entgegegen und öffnen unsere große Sonnenblume (gaaanz lang machen)
Wir recken das Köpchen zur Sonne und wiegen uns im Wind. (Wie Blume im Wind hin und her wiegen)
Aber was ist denn nun los? Es wird langsam kühler und immer früher dunkel. Ich bin ganz müde und schlapp und lasse den Kopf hängen.
Der Herbst kommt, das Wetter wird immer ungemütlicher, meine Blätter sind ganz schlapp (Arme runter fallen lassen)
Oh was ist denn das, das ist ja Schnee? Ich bin eine Sonnenblume, das ist mir zu kalt. Der Winter kommt und ich mache mich mal wieder ganz klein und verschwinde im Boden (wieder in die Hocke gehen)

4.2. Tischtennisbälle
Ich habe einen Beutel mit ca. 30 Tischtennisbällen. Alle Kinder legen sich auf die große dicke Matte und schließen die Augen. Sie sollen gaaaanz ruhig liegen. Dann schütte ich alle Tischtennisbälle mit einmal auf den Boden. Die Kinder müssen so lange still liegenbleiben bis kein Tischtennisball sich mehr bewegt. Dann springen alle Kinder auf und sammeln die Bälle wieder ein. Weil jedes Kind einmal die Bälle ausschütten möchte hält dieses Spiel uns immer ein wenig auf.

4.3. Malerei
Ich bin noch nicht dazugelommen, aber diese Idee finde ich auch sehr gut. Die Kinder setzen sich im Kreis vor ihre Eltern, jedes hat vor sich ein Blatt und einen Stift. Die Eltern malen einfache Symbole auf den Rücken der Kinder und die versuchen diese auf dem Papier nachzumalen. Ist sicherlich spannend, was dabei herauskommt.

4.4. Regenmassage
Die Kinder sitzen im Kreis vor ihren Eltern. Ich erzähle etwas und dazu gibt es die Massage:
Mensch Kinder gerade schien doch noch die Sonne und nun ziehen dunkle Wolken herauf. Jetzt fängt es an zu nieseln (Mit den Fingerspitzen ganz leicht auf den Rücken tropfen). Oh es regnet immer mehr (Mit mehr Kraft und schneller ausführen). Jetzt gießt es in Strömen (Rücken mit den Fingerspitzen von oben nach unten "harken"). Es blitzt (hier und da mit Daumenkuppe und Zeigefingerspitze Druck ausüben, kitzelt!) und donnert (mit den Fäusten ganz leicht auf den Rücken trommeln). Und dieser Sturm! (In den Nacken pusten) Nun haben Blitz und Donner aufgehört, es regnet nur noch. Jetzt nieselt es noch ein wenig, und nun kommt die Sonne wieder heraus!

4.5. Pizzamassage
Ich lege Matten aus, die Kinder liegen auf dem Bauch, die Eltern knien dahinter. Heut backen wir Pizza, yamyam. Erst einmal kneten wir den Teig (Rücken, vor allem Schultern durchkneten). Dann kommt überall Tomatensoße drauf (Über Rücken harken von oben nach unten, von der Wirbelsäule nach außen). Jetzt lege ich mir Salami drauf, und Champignons, und.... (Mit Daumenkuppe und Zeigefingerspitze kurz Druck ausüben). Jetzt streue ich überall Käse drauf (sanft mit den Fingerspitzen tippeln). Dann kommt die Pizza in den Ofen. Dort ist es heiß (Mit den Handflächen und ein wenig Kraft über den Rücken rubbeln). HMMM die Pizza ist fertig! Nun müssen wir kurz pusten (in den Nacken) und dann können wir endlich hineinbeißen!
An den Massagen haben die Kids viel Spaß.

... comment